Freitag, 26. Juli 2013

Sollen wir verreisen?

Heute morgen waren die Temperaturen noch angenehm kühl und FranzK hat wieder gelesen.
Er hat sich das neue Philosophiemagazin geschnappt und in dem Artikel von Marianne Lieder sprachen ihm folgende Sätze besonders aus dem Herzen:
„Das ganze Unglück der Menschen“, diagnostizierte Blaise Pascal im 17. Jahrhundert, rührt allein daher, dass es Ihnen nicht gelingt, ruhig in einem Zimmer zu verweilen.“ Heute zeigen sich die Folgen dieser Unfähigkeit zur häuslichen Selbstgenügsamkeit vor allem während der Sommermonate… Ist der Sehnsuchtsort Italien oder Schweden endlich erreicht, ist alles fast wie zu Hause, überall die gleiche globalisierte Ödnis, mit den immer gleichen Cafeketten, Shopping Malls und Vergnügungsparadiesen.

Dem Fuchs hängen die Trauben zu hoch, denn er sitzt ja auf dem Schleusinger Markt fest… Aber er liest trotzdem ein Reisebuch, das es nun endlich als Taschenbuch gibt: Rachel Joyce „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ Fischer Verlag, 9,99 €.


Es ist die wunderbare Geschichte eines Mannes, der nur zum Briefkasten gehen wollte und dann 1000 km zu Fuß zurücklegt, „very british“, voller Weisheiten und Humor. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen